Montag, 7. Oktober 2019

Teamtreffen am Bodensee.....

Feiertag in Deutschland..... es geht los :-)

Gegen 10 Uhr in der Früh habe ich Sabine, Gonny und Jorca in Aachen eingeladen und los ging die Fahrt zum Bodensee nach Überlingen.  560 km liegen nun vor uns und eigentlich haben wir mit viel Verkehr und Stau gerechnet ( wegen dem Feiertag ).... aber das Navi scheint eine gute Strecke gewählt zu haben.. denn ich sah kein Stau.... ja, viele Autos waren schon auf der Strecke... aber nen Stau hab ich nicht gesehen.... deshalb sind wir nach gut 7 Stunden Fahrt mit zwei großen Pausen in Überlingen angekommen.

Das Kneippheilbad Überlingen ist eine Stadt am nördlichen Bodenseeufer, und nach der Kreisstadt Friedrichshafen die zweitgrößte Stadt im Bodenseekreis....

Die Sonne schien und somit sind wir, nachdem wir aufgrund einer Baustelle mit etwas Umweg am Hotel "Zum Ochsen" eingetroffen sind - die Zimmer bezogen haben - natürlich haben wir uns auch ein wenig frisch gemacht :-), die 2 Minuten bis zur Strandpromenade gelaufen, die im übrigen die längste Uferpromenade am Bodensee ist.




Einen herrlichen Sonnenuntergang konnte ich dann auch noch einfangen




Das Hotel "zum Ochsen" findet ihr direkt in der Überlinger Altstadt - es handelt sich hier um ein umgebautes Patrizienerhaus - welches seit mehr als 100 Jahren im Familienbesitz ist.
Es liegt direkt am Mantelhafen... nur ein paar Schritte und man erreicht die Promenade vom Bodensee.


Wir durften dann - dank Annemone - in das alte Restaurant ( welches fast nur noch zu Feierlichkeiten öffnet ) - dabei handelt es sich um ein Kreuzgewölbe mit Fresken und einen super schönen Kronleuchter 



Der Hausherr erklärte uns einiges zur Geschichte... und wir hörten alle ganz gebannt zu.


Und bevor ich es vergesse... das Essen im Restaurant war sehr lecker, dazu noch eine nette freundliche Bedienung und so ließen wir den Abend ausklingen.

Da am nächsten Morgen Yvonne und ich als erstes aus dem Bett gekrabbelt sind, trafen wir uns zu einem Guten Morgen Spaziergang am See.
Annemone hatte Yvonne ein bissle was erzählt von Überlingen, dem Stadtgarten usw... also gingen wir zwei vor dem Frühstück auf Entdeckungstour *lach*

Die Sonne geht auf über den Bodensee


Im Stadtgarten gab es aktuell noch einen Kakteengarten.



Gegenüber von den Kakteen gab es auch einen wunderschönen Brunnen.


Nach dem Frühstück ging es  - mit unseren Reiseführern Wiebke und Birgit - mit dem Ausflugsschiff nach Meersburg 

Ein Blick vom Schiff aus nach Überlingen...


Lange hielte  wir es aber über Deck nicht aus.... denn es war schon sehr windig und nasskalt.... 


Und ein Blick auf Meersburg.... vom Wasser her


Meersburg ist die Museenstadt am Bodensee... sie lädt ein ins Mittelalter und zur Dorste, ins Barock.





Hoch über dem Bodensee erhebt sich  " Die Meersburg" - sie ist Deutschlands älteste bewohnte Burg



Vom Burggarten hat man einen zauberhaften Blick auf den Bodensee.... wir hatten leider nicht so tolles Wetter, der Ausblick wurde durch teilweise Regen etwas getrübt.




ein paar Impressionen von Meersburg habe ich euch noch eingefangen.





Ein Besuch lohnt sich für Reisende an den Bodensee.... 

Es wurde immer windiger und nasser von oben... somit wurde auch der See ein wenig rauher..


Die magische Säule  von Peter Lenk - einem Künstler aus Bodman - ziert das Ende der Mole.




Es werden satirische Portraits bekannter Persönlichenkeiten gezeigt aus der Meersburger Stadtgeschichte.

Nochmals ein Blick in den Hafen von Meersburg, bevor es mit dem Ausflugsschiff zurück nach Überlingen ging.


Am Abend trafen wir uns in Sipplingen zum gemeinsamen Essen und Quatschen....

und vom Bastelevent am Samstag berichte ich euch später nochmals....sonst wird es hier im Beitrag doch ein wenig lang *lach*

Aber hier schon mal ein dickes - aber auch ganz dickes Danke an das Team vom Bodensee für die Unterhaltung am Tag und am Abend.... für die Organisation mit allem was dazu gehört.

Ich hatte ein paar zauberschöne Tage - dank Euch 

Ihr seid klasse !!!!!!!


Keine Kommentare: