4er Klappkarte mit Banderole ( Anleitung )

Diese Kartenart möchte ich euch heute vorstellen:


Ihr benötigt dazu:
1 Farbkarton ( Kirschblüte)
Farbkarton in Flüsterweiß und Grüner Apfel
Designpapier eurer Wahl

Ihr schneidet euch aus dem großen Farbkarton ein Stück 20 cm x 20 cm 
Diesen falzt ihr von jeder Seite bei 5 cm von einer Seite zur anderen.
Nun falzt ihr jede Seite bei 10 cm - aber nur bis zur 5 cm Falzlinie

So sollte es dann aussehen:


und hier nochmals in "Linienform"


nun schneiden wir Ecken weg.....alle Ecke die mit einem X versehen sind, werden weggeschnitten


Das Endergebnis sollte nun so aussehen:


Für die 4 kleinen Innenflächen schneiden wir uns aus einem Farbkarton
4 Stücke a 4,5 cm x 4,5 cm
und aus einem Designpapier 
4 Stücke a 4 cm x 4 cm 

Das Designpapier kleben wir dann auf den Farbkarton


aufgeklebt sollte es nun wie folgt aussehen:


Für das Innenteil benötigen wir 
1 Stück Farbkarton ( Grüner Apfel ) in 9,5 cm x 9,5 cm
1 Stück Farbkarton ( Flüsterweiß) 9 cm x 9 cm
Das flüsterweiße Stück könnt ihr nun nach belieben bestempeln und danach wird es eingeklebt.



Für die 4 kleinen Außenflächen benötigen wir
4 Stücke Farbkarton ( Flüsterweiß ) a 4,5 cm x 4,5 cm 
4 Stücke Designpapier a 4 cm x 4 cm 

Auch hier wird - wie bei den Innenseiten - das Designpapier auf den Farbkarton geklebt - danach kleben wir die 4 Vierecke auf die Karte



Für die Banderole benötigen wir 
1 Streifen Farbkarton 21 cm x 4 cm 
1 Streifen Designpapier 21 cm x 3,5 cm 

Den Streifen Designpapier auf den Farbkarton kleben - kurz antrocken lassen - und dann um die Karte legen ( die wir vorher zusammengeklappt haben )


Ich habe meine Variante von außen noch ein wenig aufgepeppt.

Zum Schluß zeige ich euch noch eine andere Variante, auf der ich die Innenseiten bestempelt habe:




Hoffe meine kleine Anleitung und Inspiration gefällt euch.... 






Kommentare

Gertrude hat gesagt…
WOW, Anja, das ist ja eine ganz wunderschöne Karte und sehr aufwendig, aber toll gestaltet
glg Gertrude
Anonym hat gesagt…
eine ganz raffinierte Klappkarte! Danke liebe Anja für deine Anleitung, die ich mir gleich kopieren werde!
Schönen Abend noch und liebe Grüße
Regina