Mein persönlicher Jahresrückblick


Es gibt viel Leid auf dieser Welt,
an Silvester schlägt für jeden die gleiche Zeit.
Ein Jahr geht und ein neues Jahr kommt.
In dieser Stunde sind wir alle Eins.
Es soll auch in den folgenden 365 Tagen so sein.
Ich wünsche allen Menschen viel Glück dazu.


Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll.. die Dunklen Seiten des Lebens haben uns hier im Jahr 2015 geprägt und das Schöne irgendwie in den Schatten gestellt.

Freunde, die man Anfang 2015 noch Freunde nannte sind nicht mehr vorhanden . Jonas und ich haben Entscheidungen für uns getroffen, die wir für uns getroffen haben und uns nicht von anderen lenken lassen haben - aber man kann es nicht allen recht machen.

Bekanntschaften werden zu Freundschaften - Freude die immer für einen da sind in Guten wie in Schlechten Zeiten... die Freundschaften möchte ich nicht mehr missen.

Ende der Schulzeit fürs Kind mit Hängen und Würgen..... aber einen gewünschten Ausbildungsplatz bekommen - ein Highlight im Jahr 2015.

Im Spätsommer bricht für uns die Welt zusammen und ich habe lange gebraucht, dass zu verarbeiten und knabber immer noch dran... den 18 August und den 11. September werd ich nicht mehr vergessen.

Krankheitsbedingt bin ich meinem Chef mehr ausgefallen als das ich anwesend war...aber er hat immer noch ein offenes Ohr für mich und einen besseren Chef könnte ich mir gar nicht vorstellen.

Jahresende.... Weihnachten.... neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ... ein liebes Familienmitglied kämpft aktuell ums Überleben und wir hoffen und beten, dass er es schaffen wird... die nächsten Wochen werden es zeigen... ich möchte nicht noch jemanden verlieren.

Kraft... ja woher nehm ich eigentlich noch die Kraft... ich weiß es nicht... eine große Stütze in meinem Leben ist Jonas, mein Sohn....der auf seine Art und Weise mich unterstützt.
Meine Freunde Doris und Helmut, die immer da sind, wenn man sie braucht.. ein Anruf genügt und schwubs sind sie hier... DANKE.
Meine Freundin Andrea... auch wenn weit weg hat sie immer ein offenes Ohr für mich... DANKE

Und mein kleines Bastelreich - was mal kurzerhand still stand - aber es doch das ist was ich brauche, mein Ruhepol.. versinken in eine andere Welt... an nichts anderes denken außer... das passt zusammen und ne, das lassen wir weg.... die Kartenbastelei lenkt ab von Kummer und Sorgen....

Und dann noch ein liebes dickes DANKE an Euch alle, die ihr mich hier besuchen kommt, mir liebe Worte hinterlasst und hier und da auch private Dinge ausgetauscht werden... es ist einfach irre, wo man Gemeinschaften feststellt womit man gar nicht gerechnet hat und ich DANKE Euch für alles, was ihr für mich macht und tippelt und schreibt..... auch für eure Inspirationen durch Eure Blöcke für mich.... auch dafür ein dickes DANKE....

Aber nun lassen wir das Jahr 2015 gehen.... ich lass es gerne gehen und kann nur hoffen, dass das Jahr 2016 mehr Schöne Seiten für uns hat als Dunkle Seiten... denn die habe ich in den letzten Jahren genug erleben dürfen.

Ich hoffe ich habe euch mit meinem kleinen Jahresrückblick nicht vergrault und wir sehen uns alle wieder im Jahr 2016....





Kommentare

Sajung hat gesagt…
Liebe Anja,
da hatte 2015 ja doch einiges für euch parat....

Ich wünsche Dir und Jonas einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge 2016 ganz ganz viele Glücksmomente für euch bereithalten. Alles Gute für euch.
Wir lesen uns :-)
Liebe Grüße,
Sabine
pingu hat gesagt…
liebe anja,
irgendwie ist jedes vergangene jahr mit auf´s und ab´s geprägt, wann man zurückblickt.... irgendjemand hat mal geschrieben, dass das leben wie eine lange zugfahrt ist - an jeder haltestelle steigen menschen dazu und einige aus. die, die aussteigen, bleiben zum teil im herzen, manchmal ist man aber auch froh, dass sie ausgestiegen sind. die neuen muss man erst kennenlernen - dazu braucht es zeit. zumindest bis zur nächsten haltestelle. bleiben sie im zug, ist es die richtige entscheidung. gehen sie, haben wir trotzdem was gelernt.....
du fragst, woher du die kraft nimmst, weiterzumachen. ich denke, du nimmst die kraft aus den erfahrungen, die dich begleiten. aus den schönen den mut und die freude, aus den weniger schönen die kraft, wieder aufzustehen. und diese kombination hat dich geprägt und auch so gemacht, wie du heute bist. und jonas natürlich. eure gemeinsamen erfahrungen sind etwas, was euch keiner mehr nehmen kann. ihr seid ein sehr gutes gespann - ihr habt viel durchgemacht und erlebt. das schweißt zusammen. freut mich, dass jonas einen ausbildungsplatz erhalten hat. und dass du so einen tollen chef hast, der immer ein offenes ohr für dich hat.
das neue jahr soll euch beiden viel freude bringen und die schatten verblassen lassen. ich wünsche euch beiden einen guten rutsch nach 2016 und für das neue jahr viel gesundheit und kreativität. ich komme immer gerne auf deinen blog und gucke deine werke an. auch wenn ich nicht immer kommentiere - ich bin da und bin neugierig. und das möchte ich auch im nächsten jahr bleiben ;o)
lass dich feste drücken - glg pingu
Julia hat gesagt…
Anja,
dir wünsche ich auch einen guten Rutsch heute Abend. Wir lesen uns und bin auf das Jahr 2016 gespannt.
Lg, Julia
Tina hat gesagt…
Liebe Anja,

bestimmt wird das nächste Jahr besser für Dich und Deine Familie. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen. Gesundheit und Zufriedenheit sollen Euch das nächste Jahr begleiten. Ein Drückerli für Dich

Ganz liebe Grüße
Tina
Ulrike Ewert hat gesagt…
Hallo meine liebe Anja,
das Jahr 2015 war leider nicht dein Jahr und so hoffe ich das das kommende bessere Zeiten für dich und Jonas parat hält und ihr Beide wieder mit einem lächeln durchs Leben gehen kann.Ich wünsche es Euch Beiden von Herzen und schön das du wieder mit dem basteln angefangen hast,hab auch im Neuen Jahr weiterhin so tolle,kreative Ideen,
ganz liebe Knuddelgrüße von Ulrike
Alma hat gesagt…
Hallo Anja,

ich wünsche dir alles Liebe und Gute für das nächste Jahr. Auch wenn ein Jahr mal nur dunkle Seiten hat und es häufig so aussieht, als würde die Sonne gar nicht mehr scheinen, so wird sie gewiss auch für euch nächstes Jahr wieder über den Berg kommen und euch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Ich wünsche es euch!
Herzlichst
alma
Heike hat gesagt…
Meine liebe Anja,
ich wünsche dir und Jonas einen guten Rutsch ins Jahr 2016. Für das neue Jahr wünsche ich euch von Herzen alles Gute und vor allem Gesundheit. Ich drück dich!!

Ganz liebe Grüße
Heike
*Vicki* hat gesagt…
Happy New Year my friend! :)
Silvis Kreativstube hat gesagt…
Hallo liebe Anja,

ich habe lange gebraucht bis ich antworten kann, deine Worte haben mich sehr nachdenklich gemacht und mir gezeigt, es gent nicht nur mir allein nicht so gut. Das Jahr war geprägt von vielen Sorgen, Schmerzen und Problemen. Einiges kann man klären, anderes leider nicht und man muss sich auch verabschieden. Aber ist es nicht unser ganzes Leben so, mal geht eine Tür auf und es wird hell und es erwärmt das Herz. Mal geht eine Tür zu und man hat das GEfühl man fällt in ein dunkles Loch.
Aber was wären wir wenn wir nicht immer wieder das Licht erkennen und uns daran orientieren. Ich habe es getan und ich weiß positiv nach vorn blicken, das ist immer noch die allerbeste Möglichkeit um aus dem Dunkel wieder ins Helle zu gelangen. Eines weiß ich gewiss, dein Start in das neue Jahr wird mit Licht und ganz viel Herzlichkeit beginnen......zwinker......
Ich wünsche dir und Jan von Herzen einen guten Start ins neue Jahr, freue mich auf deine nächsten kreativen Werke und auf deinen 1. Tag im neuen Jahr.... Ganz liebe Knuddelgrüße hezrlichst Silvi
ruth..chen;-)) hat gesagt…
liebe anjalein, lass dich mal feste drücken....ich wünsche dir für 2016 viel glück und viele schöne momente....rutsche gut rein ins neue jahr im kreise lieber menschen....
viele liebe grüsse
ruth..chen;-))
AndreaBastelmaus hat gesagt…
mich kannst du nciht vergraulen ;)))
Liebe Anja,
ich drücke dich ganz herzlich und wünsche dir für das kommende Jahr von Herzen alles Liebe und Gute.
Es kann in 2016 nur besser werden. Deshalb Kopf hoch und nie den Mut verlieren. Du schaffst das! Hast du ja im nun ausgehenden Jahr bewiesen, dass du deinen Weg gehen kannst.
Ich freue mich, auch mit dir DT bei Stempelsonne ein Team zu bilden und lasse mich immer wieder gerne von dir inspirieren.
Fühl dich gedrückt!
Liebe Grüße - Andrea
JennyB. hat gesagt…
Liebe Anja,
ich wünsche dir und deiner Familie für das neue Jahr von herzen nur das Beste, viel Glück, Gesundheit und nur schöne Momente.
Schön das es dich gibt.
Liebe Grüße
Jenny
Caro´s kreative Welt hat gesagt…
Ach Anja, dein 2015 klingt wirklich gar nicht gut. Ich wünsche dir von Herzen für das neue Jahr, dass es ein viel besseres Jahr wird mit allem was du dir wünscht, viele schöne Momente, Gesundheit und Glück.
LG Carola
sachsenrose hat gesagt…
Liebe Anja, Du hast mit viel Mut Dein Innerstes dargelegt... Hut ab. Das zeigt, dass jeder "sein Päckchen" zu tragen hat und auch, dass es doch irgendwie immer weitergeht. so wird es immer sein. Die Zeit ist geprägt von Freud und Leid, von Auf´s und Ab´s; und alles geht nich spurlos an uns vorbei. Auch ich hatte ein Jahr, in dem ich erkennen musste, dass Gesundheit ALLES ist und alles andere ringsum ganz kleine wird...nun habe ich mich mit der Situation abgefunden, aber alles wird nicht mehr so sein wie vorher. Ich wünsche Dir und Jonas von ganzem Herzen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und davon gaaaanz viel! Möge euch dieses jahr nur Schönes bringen. Ich freue mich ebenfalls, Dich wiedergefunden zu haben. Ich schaue oft bei Dir vorbei, auch wenn ich nicht immer kommentiere. Ich freue mich immer auf Deine Anregungen.
Liebe Grüße, Rosi
Kreatives von Andrea hat gesagt…
Ich mache nicht viel Worte sondern sage nur Danke für deine Freundschaft....du bist ja auch immer für mich da.....gut und schön, dass es dich gibt...HDGL

Knuddels Andrea